logo lehrergesundheit
Modul Wertearbeit

Modul Uebersicht5

(1) Ziele, die wir erreichen wollen, (2) Regeln des sozialen Miteinanders, auf die wir uns verpflichten, und (3) die Wahl der Wege, die wir einschlagen wollen, sind in der Regel wertgebunden. Vielfach verlieren wir aber den Blick für die dahinterstehenden Werte und empfinden Leistung, Regeln und Entscheidungen als Last, als von außen bestimmt und somit als Zwang.
In diesem Modul sind die Schüler*innen Schatzsucher und legen die Werte frei, die für sie bedeutsam sind. Auf Basis dieser Werte stellen sie sich die Frage, wie sie mit sich selbst, miteinander und mit anderen Mitmenschen umgehen wollen.
Allerdings ziehen Absichtsbekundungen und Einsichten meistens noch keine Verhaltensänderungen nach sich. Deswegen erarbeiten die Schüler*innen mit Methoden des Selbstmanagements Schritt für Schritt eine kleine aber spürbare Verhaltensänderung.

Parallel dazu arbeitet die Klasse gemeinsam an der Stärkung des Klassenklimas. Es steht ein onlinebasiertes Tool zur Verfügung, das die Veränderungen im Klassenklima sichtbar macht und somit die Entwicklung von (kollektiver) Selbstwirksamkeit unterstützt.

Einblick in das Modul Wertearbeit


Video-Platzhalter

nächstes Modul
nach oben